09.06.2010

Antwort »Zwirbler« / Mail an APA-Redaktion

Guten Tag!

Ich weise darauf hin, dass  i c h  im Herbst 2009 einen "Facebook-Roman" auf dem Profil des "Severin Werther" veröffentlicht habe. Es ist ein Leiden-des-jungen-Werthers-Remix, der aus in Echtzeit verfassten Statusmeldungen und den Kommentaren eines "Wilhelm Wertherfreund" besteht.
Kommentare anderer und eine Änderung des Handlungsverlaufes waren dabei unerwünscht - ein dem Stoff Goethes getreuer, Goethe selbst wohl ungetreuer, anti-innovatorischer Zugang. Am innovativsten an meinem Projekt ist Werthers Selbstmord: Er läuft in ein streng bewachtes Regierungsgelände in Peking und wird wie erhofft von den Maschinenpistolen chinesischer Wachleute zerfetzt.
Severin Werther kam  v o r  dem Projekt "Zwirbler", das damit nicht mehr der "erste Facebook-Roman" ist. Womit ich nicht behaupten will, meiner sei der erste gewesen; "Facebook-Romane" hat es wohl schon Viele gegeben, es wird auch hier eine Entwicklung von zunächst banalen, ontischen, fragmentarischen Äußerungen hin zu ersten  r a f f i n i e r t e n  Werken zu beobachten sein.
Dies nur zur Information, falls in der APA einmal jemand, apart from pasting PR texts, eine größere Geschichte zu diesem Thema schreiben möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
(...)